Ein fürstliches Haus und städtisches Museum …

Fassade des Junkerhauses mit dem Eingang zum Museum

Das Junkerhaus wurde 1567 zum ersten Mal erwähnt. In den vielen hundert Jahren, die seitdem vergangen sind, hatte das Junkerhaus zahlreiche Besitzer und Bewohner. Und jeder Hausherr hat es natürlich nach seinen Wünschen umgebaut und verändert. Es gehörte zum Beispiel eine Zeitlang den brandenburgischen Kurfürsten, die die an der Viadrina studierenden Prinzen darin wohnen ließen. Und später der Universität, die Wohnungen für ihre Professoren brauchte.

Stuckdekoration im Inneren des Junkerhauses

Aber nicht nur sein Äußeres ist so beeindruckend, auch im Inneren gibt es vieles zu entdecken. Stuck zum Beispiel. Im Junkerhaus ist heute das Städtische Museum Viadrina untergebracht, für das ihr eine Eintrittskarte braucht. Der Kauf lohnt sich allemal: Wenn ihr den Audioguide fertig gehört habt, schaut euch auch die Vitrinen und Objekte im Museum an. Da erfahrt ihr noch mehr über die Geschichte Frankfurts an der Oder.

Historisches Stadtmodell im Museum Viadrina

Mithilfe des Audioguides könnt ihr das Junkerhaus ganz nah erleben! Oder wisst ihr etwa schon, was ein Junker ist? Noch nicht? Hört mal genau zu …


Zum Reinhören …