Eine bewegte Geschichte …

Die Friedenskirche in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Die Friedenskirche ist bereits über 700 Jahre alt. Das Viertel, in dem sie steht, ist der älteste Teil der Stadt. Direkt neben der Kirche lag der erste Marktplatz Frankfurts. Wusstet Ihr, dass die Kirche damals Nikolaikirche genannt wurde? Nach dem heiligen Nikolaus – dem Beschützer der Kaufleute und auch der Kinder!

Dach und Türme der Friedenskirche mit Blick zur Oder

Im Laufe der vielen hundert Jahre wurde die Kirche oft umgebaut und verändert, außen und auch im Inneren. Sie wurde in dieser langen Zeit nicht nur als Kirche genutzt. Im Dreißigjährigen Krieg hat man hier zum Beispiel Schießpulver gelagert. Und könnt ihr euch vorstellen, dass sich im 19. Jahrhundert sogar ein Theater- und Tanzsaal in der Kirche befand?

Blick in das Langhaus zum Chor

Der Audioguide hilft euch, diese bewegte Geschichte hautnah zu erleben. Habt ihr die Kirche schon einmal von innen gesehen? Jona und Pieter haben da etwas ganz Rätselhaftes entdeckt. Hört doch mal rein …


Zum Reinhören …